
... und schon ist er wieder Geschichte - der Gemeinschaftstag 2025
Vom 12.-14. Juni waren Geschwister aus der Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen wieder in Moritzburg zusammen.
Es gab zwei Gottesdienste: einen am Donnerstagnachmittag zur Eröffnung und im zweiten, am Samstagnachmittag zum Abschluss des Treffens, wurden fünf Frauen und drei Männer zu Diakoninnen und Diakonen eingesegnet.
Wir begrüßen Jonas Büge, Patrick Dreher, Constanze Dana Dreßler, Claudia Gedat-Scholz, Jan Gernegroß, Katharina Rentzing und Sara Thierfelder als neue Mitglieder in der Moritzburger Gemeinschaft.
Sr. Roswitha Klatte wurde in die Diakonische Gemeinschaft der Diakonissenanstalt Dresden eingesegnet.
Die Regularien des Vereins Ev.-Luth. Diakonenhaus Moritzburg e. V. und der Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen wurden in der Mitgliederversammlung bzw. im Großen Konvent behandelt.
Am Freitag gab es einen Themen-Tag unter dem diesjährigen Motto "Diakonisches Sein heute!" mit einem Impulsreferat des Präsidenten der Diakonie Deutschland, Rüdiger Schuch, eine Podiumsdiskussion, Zeit für praktische diakonische Einsätze und am Abend das Theaterstück "Emil und die Diakone", das sich mit der Entstehung der "männlichen Diakonie" in Sachsen und ihrem Gründer, Emil Höhne (1843-1925), befasst.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Gemeinschaftstages mitgewirkt haben!
Der nächste Gemeinschaftstag findet - so Gott will und wir leben - vom 28.-30. Mai 2026 statt.